Bücher auf Deutsch / Книги на немецком и от немцев

Тема в разделе "Deutsches Forum", создана пользователем xakeproot, 11 янв 2007.

1. xakeproot

xakeproot New Member

В общем, давайте ближе к теме "Литература Германии" (и вообще вся немецкоязычная литература).
    Кто что интересного имеет сказать?
    Например, Томас Манн был гомосексуалистом, но его жена Катя родила ему 6 детей. А в 1929 году он получил Нобелевскую премию за роман Buddenbrooks.
    Настоящее имя Jeremias Gotthelf - Albert Bitzius, а Адольфа Гитлера - Адольф Шикльгрубер (хотя писатель из него никакой)
    Ленин был первоклассным переводчиком.
    Annolied (1077 frühmittelhochdeutsch) была первой историко-биографической "книгой" на немецком языке (раннесредневерхненемецкий). (Книга в кавычках, потому что это были, скорее, рукописи).
    Первый, так сказать, "бестселлер" в истории немецкой литературы был Willirams Hoheslied-Paraphrase (рыцарская эротика :)).
    Фильм "Der blaue Engel", который стал дебютным (или нет?) для Марлен ДитрихЬ, снят по произведению Генриха Манна "Professor Unrat". Причем в написании сценария принимал участие Carl Zuckmayer, автор "Der Hauptmann von Köpenick".
    И Т.Д.
    Пишите!

2. Загрузка...

Похожие темыФорумДата
    Deutschen gegen EurofascismusСергий: Русь, Орда, Европа и казаки6 май 2013
    DeutschПереводы и помощь по языкам11 авг 2012
    Deutsches Mädchen erleidet in Bosnien jahrelanges MartyriumПросто раздел28 май 2012
    Ist das Verkleinerungssuffix"-lein"echt deutsch?/Frage an die hiesigenExperten)Deutsches Forum16 апр 2012
    [Deutsch]Этимология слова "vielleicht"Этимология23 ноя 2011

3. alaudo

alaudo Vertrauenswürdig

Книги на немецком и от немцев

Das war alles sehr interessant zu lesen, ich verstehe aber immer noch nicht, was man hier antworten muss...

4. xakeproot

xakeproot New Member

Re: Книги на немецком и от немцев

Alaŭdo, блин, пишите хотя бы кто какую книгу рекомендует почитать! Или уже никто не читает нормальную художественную литературу? Не обязательно про немцев и от немцев.
    Я вот обожаю Мураками (который Харуки; Рю еще не читал).
    У Битлз песенка такая есть Norwegian Wood, а Мураками так свое произведение назвал. Кто-нибудь знает почему? А я знаю, но никому не скажу.
    А еще у Мураками бзик на женских ушках (кто читал, знает), так же как Тарантино повернут на стопах Умки Турман.

Что читаете, товарищи?
    Посоветуйте!

5. ginkgo

ginkgo New Member

xakeproot, eine Bitte: schreib doch bitte hier auf Deutsch oder im russischsprachigen Teil des Forums auf Russich. Das gilt auch für andere Themen, die du eröffnet hast. Ein bisschen Ordnung muss schon sein, nicht? :)
    Danke im voraus :UU:

6. xakeproot

xakeproot New Member

Re: Книги на немецком и от немцев

plja
    Leute, ihr seid da alle kluge Menschen. (nicht "klugeN", weil "alle" gehört zu "ihr".
    Ihr lest bestimmt schöngeistige Literatur, oder? Wer was liest? Nennt bitte besonders interessante Bücher, die eurer Meinung nach unbedingt zu lesen sind.

7. ginkgo

ginkgo New Member

Ich persönlich habe im Moment keine Zeit zum Lesen von Belletristik... oder sollte ich lieber sagen, keine Lust. :-\ Hab' seit zwei Wochen einen Roman von Dürrenmatt herumliegen, Grieche sucht Griechin. Bin aber immer noch auf Seite 30. Obwohl das Buch gut zu sein scheint.
    Murakami mag ich auch, hab' aber (noch) nicht alles von ihm gelesen.

8. xakeproot

xakeproot New Member

Tja, Murakami hat sehr viel geschrieben.
    Es scheint mir, dass heutige IFL-Studenten Belletristik nur zur KSA lesen (KSA oder extensiv - Kontrolle der selbständigen Arbeit - lesen, dann ablegen + neue Wörter lernen).
    Keine Lust die SCHÖNGEISTIGE Literatur zu lesen - schrecklich...

9. ginkgo

ginkgo New Member

Tröstlich ist nur, dass solche Lust die Tendenz hat, immer wieder zurückzukehren. :)
    (die Zeit aber nicht :'( )
    Was ist übrigens IFL?

10. xakeproot

xakeproot New Member

IFL - Институт иностранных языков/Fremdsprachenistitut/ Institute for/of Foreign Languages

Dürrenmatt mag ich sehr viel - Besuch der alten Dame, z.B., einfach Klasse (in unserem deutschen Theater hab ich ILL vor 3-4 Jahren gespielt - Hauptrolle :))

11. ginkgo

ginkgo New Member

Ich mag ihn auch sehr! :UU: Grieche sucht Griechin habe ich übrigens zu Ende gelesen, es ist wirklich sehr gut, sehr lustig, und die Art, wie die Sprache verwendet wird, ist ein Genuss.

Zitat: "Das letzte ärgerte Madame Bieler auch, und sie wurde stets verlegen, wenn Auguste in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett darauf zu sprechen kam."
    :) "in seinem Radfahrerkostüm oder im Bett" - was ist das übrigens für eine Stilfigur?

Cool! (ich liebe das Theater und arbeite sogar in einem :) )

Ja, Der Besuch der alten Dame ist sehr gut. Und waren da bei euch die Bäume im Wald auch durch Schauspieler dargestellt, so wie bei Dürrenmatt notiert? Gefällt mir sehr, diese Art von Abstraktion im Theater.

12. xakeproot

xakeproot New Member

Ja, an diese Bäume erinnere ich mich - ein paar Leute liefen in Kreisen mit Zweigen - echt lustig!
    Diese Stilfigur kann ich jetzt schon kaum nennen - Monete sind vorbei, mein Gehirn ist schon alt und müde :)

Ich würde gern auch Heinrich Böll lesen (habe viel von ihm gehört, Nobelpreisträger), vielleicht auch Günter Grass und seine "grässliche" Romane :) Aber der ist irgendwie schwer zu lesen (für mich mindestens)

13. ginkgo

ginkgo New Member

Ich kann's auch nicht. Naja, ist ja auch nicht so wichtig, wie man das nennt, Hauptsache, es macht Spaß, so etwas zu lesen, sogar unseren alten und müden Gehirnen ;)

14. Natalja

Natalja Guest

Hallo!!!ich schreibe Arbeit nach den Büchern von einem russischen Autor Jewgenij Grischkowez. Ich brauch seine Bücher auf Deutsch, bzw. seine Übersetzungen. Könnten Sie mir bitte sagen, wo (vielleicht im Internet gibt es irgendwelche Seite, wo man Texte finden kann?) ich sie finden (kaufen, bestellen usw.) kann?
    Danke für Ihre Hilfe,
    Natalja

15. Hallo) Ich möchte euch um die Hilfe bitten.. jetzt habe ich Ferien in der Hochschule und habe einen großen Wunsch, mehr deutsche Literatur zu lesen... aber ich kenne keine guten deutschen Schriftsteller... könnt ihr mir etwas raten? Ihr will etwas Ernstes (aber fürs Erholen und ohne Erotik) finden. Bitte antwortet ihr mir. ich werde warten...

16. Vertaler

Vertaler Vielzeller

Remarque und Kästner. Gut für diejenigen, die schon keine Anfänger sind, noch aber keine sichere Sprachkentniss haben.

17. Jenya-Hamburg

Jenya-Hamburg New Member

"Small World" von dem Schweizer Martin Suter ist sehr gut)

18. vi64

vi64 New Member

Würde nicht behaupten, dass es viel deutschsprachigen Online-Bücher gibt, aber beginnen kann man kostenlos damit :
    http://www.bookanddrink.com/onlineromane/dasbalg/

19. vi64

vi64 New Member

20. vi64

vi64 New Member

Wer aber lieber zur Novelle zuneigt, - bitte sich hier reinlesen:
    http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:Novelle

Übrigens, unter der Kategorien gibt es noch vieles :yes:

21. vi64

vi64 New Member

Von hier aus darf man eine belibiege Kategorie von Literatur auswählen, und erst dann auf einen bestimmten Werk zugreifen...
    http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Systematik

Die Liste ist ziemlich lang.
    Es gibt auch Unterteilungen nach vielen Merkmalen.